Aktuelle Projekte aus der Förderperiode 2022 bis 2024

Digitale 360°-Tour durch die Musterwohnung TABEA

Möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können – das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Wie das gelingen kann, zeigt im Landkreis seit 2017 die barrierefreie Musterwohnung TABEA. Das Angebot richtet sich an alle Bürger, ob Alt oder Jung, die barrierefrei einrichten und sanieren möchten. Wer sich die Wohnung schon vorher ansehen möchte, bevor er den Weg in die Gartenstraße 30a in Roth auf sich nimmt oder wer sich ein besonderes Detail im Nachgang noch einmal ansehen möchte, kann das künftig unkompliziert und schnell von zu Hause aus tun. Möglich macht das die digitale 360°-Tour durch die Musterwohnung TABEA.

Weitere Informationen

Titelbild_TABEA_Badezimmer
Titelbild_Alterssimulationsanzug Gert klein

Alterssimulationsanzug GERT

Wie fühlt sich eigentlich „das Alter“ an? Wie sieht die Welt für jemanden aus, der eine Seheinschränkung hat? Wie ist es, wenn man das Zittern der Hand nicht mehr kontrollieren kann? Der Alterssimulationsanzug GERT simuliert die Einschränkungen älterer Menschen und soll so für deren Bedürfnisse sensibilisieren.

Mit Unterstützung des Regionalmanagements konnte der Fachbereich "Senioren & Soziales" GERT anschaffen, den Interessierte in der Musterwohnung TABEA nach Terminvereinbarung ausprobieren können.

Weitere Informationen

Vorträge zu Resilienz und Demenz zur individuellen Stärkung von Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen

Für ältere Menschen sind Veränderungen und Krisen im direkten Lebensumfeld besonders herausfordernd. Die Altersgruppe braucht mehr Zeit und Geduld sich an neue Lebensumstände anzupassen. Um sowohl Seniorinnen und Senioren als auch ihre Angehörigen besser auf diese Herausforderungen vorzubereiten, hat das Regionalmanagement eine Vortragsreihe zum Thema Resilienz ins Leben gerufen.

Weitere Informationen

Titelbild_Vortrag Resilienz_Buehne
Titelbild_SR Einzelhandel

Seminarreihe zur Förderung des kleinen- und mittelständigen Einzelhandels

Die Welt des Einzelhandels verändert sich zunehmend. Potentielle Kundinnen und Kunden informieren sich Online über Dienstleistungen, Angebote oder Öffnungszeiten. Um aus diesen Veränderungen Positives für den eigenen Betrieb ziehen zu können, müssen die neuen Medien und erweiterten Möglichkeiten kennengelernt werden.

Die Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und interaktiven Sequenzen startet im Frühsommer 2024. 


Seminarreihe „Fachkräfte finden und binden“

Die Seminarreihe soll neue Impulse für die heimische Wirtschaft geben, wie sie Arbeitskräfte in der Region halten und weitere Fachkräfte akquirieren kann. Dafür werden Expertinnen und Experten für Fachvorträge eingeladen, die neue Anstöße für Unternehmen in der Region geben.

Weitere Informationen

Titelbild_SR_Fachkraefte finden und binden
Titelbild_Care4Future

care4future

Das Projekt care4future widmet sich der Nachwuchsgewinnung in sozialen Berufen. Dazu vernetzt care4future auf regionaler Ebene allgemeinbildende Schulen mit Pflegeschulen und Unternehmen der Pflege. Gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern wurde ein Curriculum zur Gestaltung von Berufsorientierungskursen an den allgemeinbildenden Schulen entwickelt.

Die Kurse werden von den Auszubildenden selbst durchgeführt und ermöglichen so den Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick in die Pflegeberufe.

Weitere Informationen

Digitale 360°-Tour durch den historischen Eisenhammer

Die Tourismusbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen – Besucherinnen und Besucher bleiben aus und die Bedürfnisse der Zielgruppen verändern sich. Um in der lokalen Tourismusbranche neue Impuls zu setzen und die Region nachhaltig durch innovative Ideen zu stärken, hat das Regionalmanagement eine digitale 360°-Tour des historischen Eisenhammers erstellt. Besuchende können so das Museumsangebot nicht nur vor Ort nutzen, sondern auch digital vom heimischen Küchentisch aus. 

Weitere Informationen

Titelbild_Eisenhammer
Titelbild_WitzigerWanderWeg gelb

WitzeWanderWeg in Rohr

Dass nicht nur die Schweizer ein lustiges Völkchen sind, beweisen nun die Franken. Auf Initiative des Kabarettisten Oliver Tissot sind rund um Rohr in Mittelfranken auf einer Strecke von etwa 12 km lustige Stationen mit interaktiven Witzetafeln platziert. Thematisch greifen die Witze Themen aus der Region auf: Kultur, Landwirtschaft, Kulinarisches, Sport, etc.. Es ist ein Spaß für die ganze Familie. Der Clou ist, dass es an jeder Station sowohl analoge als auch digitale Witze gibt. Außerdem kann man an einer Augmented-ReOlity-Station ein Selfie mit dem Erfinder des WitzeWanderWegs Oliver Tissot machen. Weitere Informationen zum WitzeWanderWeg finden Sie auf der offiziellen Homepage. Folgen Sie einfach dem unten stehenden Link!

Weitere Informationen

Seminarreihe „Sanieren im Innenbereich“

Um Eigentümer von Immobilien oder Kaufinteressenten von Bestandsimmobilien Anreize und Ideen bezüglich der Sanierung der Objekte zu geben, organisiert das Regionalmanagement eine Veranstaltungsreihe zur Innenentwicklung. Die Veranstaltungen behandeln z.B. Themen wie energetisches Sanieren, Altersgerechtes bzw. barrierefreies Sanieren, Denkmalschutz oder Fördermittel.

Weitere Informationen

heimwerker-auf-einer-baustelle
Titelbild_Leerstand

Nutzungskonzept für kommunale Leerstände

Bereits in der letzten Regionalmanagement-Förderperiode von 2019-2021 ließ das Regionalmanagement verschiedene kommunale Leerstände untersuchen und erste Nachnutzungsideen für diese Objekte entwickeln. Hierbei kristallisierte sich heraus, dass vor allem das ehemalige Pfarrhaus im Rohrer Ortsteil Regelsbach ein hohes Potenzial zur Nachnutzung aufweist. Daraufhin wurde ein Architekt beauftragt, der gemeinsam mit der Gemeinde Rohr und dem „Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Regelsbach – Zum Pfarrhaus“ dem altehrwürdigen Gebäude wieder Leben einhauchen soll.

Weitere Informationen


Der Landkreis bewegt (Youtube-Kanal)

Schöne bewegte Einblicke in den Landkreis Roth ermöglicht der neu eingerichtete Youtube-Kanal. Ob Direktvermarkter, Gastronomie, Brauereien oder Sonderkulturen - der Landkreis präsentiert sich durch spannende und kurzweilige Videoclips. Ab 2024 bekommt man hier auch den ein oder anderen Promi zu sehen – mehr dazu wird aber noch nicht verraten.

Weitere Informationen

Titelbild_Landkreisbewegt
Titelbild_Molekularkueche

Molekularküche mit regionalen Produkten für Kinder

Um Kinder und Jugendliche durch ein attraktives Angebot an regionale Ressourcen und Produkte heranzuführen und für die Herkunft dieser zu sensibilisieren, wurden im November 2022 zwei Kochkurse für Kinder angeboten. Dabei erstellten die Kinder zusammen mit der Kräuterpädagogin Claudia Wittmann aus regionalen Produkten leckere Gerichte. Dabei nutzen sie – fast schon wie die Profis – die Kochkunst der Molekularküche. Die Kinder waren von dem Angebot begeistert.

Weitere Informationen

Regionale Produkte 24/7

Für den Kuchen fehlen noch Eier, zur Grillparty tauchen mehr hungrige Gäste auf als geplant, der Heißhunger auf Eis oder Chips kommt mitten unterm Fernsehschauen oder es fehlt noch ein kleines „Mitbringsel“ für den Besuch bei Freunden. Was nun?

Der Fachbereich Wirtschaftsförderung hat nun gemeinsam mit dem Regionalmanagement des Landkreises Roth und der Geoinformationsstelle (GIS) eine interaktive Kartenanwendung mit einer Übersicht aller SB (Selbstbedienung)-Einkaufsmöglichkeiten im Landkreis Roth erarbeitet.

Weitere Informationen

SB-Verkaufsstellen.jpg