Projekt Seminarreihe Fachkräfte finden und binden

Seminarreihe Fachkräfte finden und binden

Der Landkreis Roth steht vor der Herausforderung des anhaltenden Fachkräftemangels, der die Leitungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Wirtschaft gefährdet. Durch die Nähe zum Ballungsraum Nürnberg/Fürth/Erlangen steht der Landkreis in direkter räumlicher Konkurrenz zu zahlreichen attraktiven Arbeitgebern.

Deshalb gilt es, die heimische Wirtschaft des Landkreises durch neue Impuls durch die Seminarreihe „Fachkräfte finden und binden“ zu unterstützen, um Arbeitskräfte zu halten und dringend benötigte Fachkräfte zu akquirieren.

Um die aktuellen Bedarfe und Interessen der Unternehmen und Institutionen im Landkreis Roth abzufragen, startete die Seminarreihe auf der jährlichen Informationsveranstaltung des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft mit einer Online-Befragung über das Tool Mentimeter. Anhand der Ergebnisse konnten wichtige Themenfelder für die Seminarreihe identifiziert werden. Die Abfrage ermöglichte es, die Unternehmen in die Themenfindung und Planung der Seminarreihe einzubeziehen. So können die regionalen Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung und -bindung effektiv in den Themen unterstützt werden, die sie als aktuell relevant und herausfordernd erachten.

Die Seminarreihe wird an drei Terminen im Frühjahr 2024 die häufig genannten Themen Fachkräftegewinnung aus dem Ausland (20.Februar), Benefits (im Juni) und die Förderung von Mitarbeitenden durch Weiterbildungsmöglichkeiten (im Herbst) behandeln.

Regionalmanagement Landkreis Roth