Projekt Vorträge zu Resilienz und Demenz zur individuellen Stärkung von Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen

Vortrag vom 19.09.2022 mit Nicole Klingenberg „Die eigene Kraft sehen und spüren: Mit MARTE MEO gestärkt in den (Pflege-) Alltag“

Um schwierige neue Lebenssituationen zu meistern, ist es wichtig, die eigenen Stärken zu kennen und sich die Freude am eigenen Tun zu bewahren. Um hierbei Unterstützung zu bieten, haben der Pflegestützpunkt und die Fachstelle für pflegende Angehörige, das Sachgebiet Senioren und Soziales und das Regionalmanagement im Landkreis Roth im Rahmen der bayerischen Demenzwoche einen Vortrag zur Methode „MARTE MEO“ organisiert.

Der Name MARTE MEO ist aus dem lateinischen abgeleitet und bedeutet im übertragenen Sinne „Aus eigener Kraft“. Nicole Klingenberg nutzt diese Beratungsmethode erfolgreich um Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen Mut zu machen und ihnen Möglichkeiten zeigt, ihren Alltag miteinander aus eigener Kraft leichter zu bewältigen.

Nicole Klingenberg
Jutta Heller bearbeitet

Vortrag vom 25.04.2023 mit Prof. Dr. Jutta Heller „Individuelle Resilienz – Die Fähigkeit Krisen zu bewältigen“

Resilienz beschreibt die Fähigkeit mit Belastungen und Risiken wirkungsvoll umzugehen, aus kritischen Lebens- und Arbeitsphasen das Beste zu machen. Frau Heller nutzt dafür die Analogie des „Stehaufmännchen-Prinzips“ für Individuen. Es geht darum Selbstsicherheit zu stärken, Risikofaktoren wahrzunehmen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu fördern. Vor allem in belastenden Berufs- und Lebensphasen, beispielsweise im Pflege- und Betreuungsbereich oder bei der häuslichen Pflege von Angehörigen ist die innere Stärke entscheidend, ob Menschen an Krisen scheitern, sie verkraften oder sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen. Frau Heller stellte hierzu die Inhalte ihres Buches „Resilienz: 7 Schlüssel zu mehr innerer Stärke“ vor.

Thementag „Resilienz und Demenz“ am 21.09.2023 mit Markus Proske

Zur Demenzwoche 2023 konnte das Regionalmanagement eine Veranstaltung mit zwei Vorträgen und einem interaktiven Demenzpfad von Markus Proske, Demenzberater und Humortherapeut, organisieren. Der Redner startete mit einem Vortrag zum Thema „Wissen hilft Pflegen – in der eigenen Kraft bleiben – Demenz verstehen“ in das Programm. Anschließend konnten die Teilnehmenden einen interaktiven Demenzpfad durchlaufen und dadurch Demenz am eigenen Körper erfahren. Den Abschluss machte ein Vortrag mit dem Titel „Humor trotz(t) Demenz“ ebenfalls von Markus Proske.

Dank der Veranstaltung konnten Pflegekräfte und Angehörige von Demenzerkrankten die Krankheit auf eine neue Art und Weise kennen lernen und neue Strategien für den Umgang entwickeln.

Markus Proske

Im Laufe des Jahres 2024 sind weitere Vorträge und Veranstaltungen in diesem Themenfeld geplant, um Senioren und Seniorinnen sowie deren Angehörige zu unterstützen.

Sebastian Wolkersdorfer

• Regionalmanagement