Lieblingsprojekte aus vorherigen Förderperioden

Einkaufsführer „Woschd & Weggla“

Wo bekomme ich das beste Brot im Landkreis? Wo gibt’s die besten Bratwürste? 

Um das traditionelle Handwerk der Bäcker und Metzger im Landkreis Roth zu unterstützen, veröffentlichte das Regionalmanagement einen Bäcker- und Metzgerführer für den Landkreis Roth. Hier bekommt der Leser nicht nur eine Übersicht, wo er sein Brot und seine Wurst kaufen kann, sondern auch Hintergrundinformationen zum Handwerk, den Besonderheiten der Betriebe sowie deren Spezialitäten.

Weitere Informationen

Deckblatt Wosch & Weggla
AbiUndDann_Logo

Abi - und dann?

Was soll ich nach dem Abitur machen? Wäre ein Hochschulstudium oder eine Ausbildung das Richtige für mich? Was ist eigentlich ein duales Studium? Und welche Unternehmen in der Region bieten die Möglichkeit hierzu überhaupt an? Antworten auf diese zukunfts- und berufsrelevanten Fragen erhalten Oberstufenschülerinnen und -schüler der Landkreisgymnasien bei Abi - und dann? 

Weitere Informationen

Senioren-Zukunftswerkstatt

Um auf die Bedürfnisse einer älter werdenden Gesellschaft einzugehen, hat das Regionalmanagement des Landkreises Roth das Projekt der Senioren-Zukunftswerkstatt initiiert. Anhand verschiedener themenspezifischer Workshops und dreier Phasen (Kritik-, Phantasie- und Realisierungsphase) wurde unter aktiver Einbindung der Teilnehmer identifiziert, wie sich die Ist-Situation für Senioren in ihrer Heimatgemeinde darstellt, welche Bedürfnisse und Ansprüche sie an ihr Lebensumfeld haben und welche Verbesserungsvorschläge realisiert werden können.

Weitere Informationen

Seniorenzukunftswerkstatt5
ZAM Online (1)

ZAM-Online

Nachdem im Jahr 2021 die meisten Ausbildungs- und Berufsorientierungsmessen ausfallen mussten, hat sich das Regionalmanagement des Landkreis Roth, das Bildungsmanagement und die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwabach, das Stadtmarketing Roth, die "Nacht der Ausbildung Roth" und die „Hilpoltsteiner Lehrstellenbörse" zusammengeschlossen und ZAM-Online - die erste Zentrale Ausbildungsmesse in der Bildungsregion Landkreis Roth und Stadt Schwabach entwickelt. Vom 11. bis 24. März 2021 konnten sich so zahlreiche Unternehmen auf der virtuellen Messe präsentieren!

Weitere Informationen

Amelie Roder